Coletta des pelote de laine

02.01.2014-02-12.17

Coletta wurde am. 02.01.2004 in unserem C-Wurf von Florance geboren.

Dieser Wurf bestand aus 7 Hündinnen und die Wahl fiel uns nicht leicht. Ausschlaggebend war am Ende das gute Verhältnis zur Mutter Florance. Coletta war ein  liebenswerter Welpe, der sowohl im Welpen- als auch Junghundekurs stets ausgleichend eingriff und Streithähne auseinander brachte. Sie war bis zu ihrem Lebensende eine pflegeleichte, leichtführige und verträgliche Hündin.

Mit 20 Monaten legte sie  ihre Begleithundprüfung ab.

Mit etwas mehr als 2 Jahren begann sie dann aber doch mal kurz  ihre Grenzen auszutesten. Man sagt, Briards seien Spätentwickler und Coletta schien dies zu wissen.

 Das heißt aber nicht, dass sie an der Leine auch mal zickig sein konnte. Aber so sind die Weiber halt.

 

Wie auch Florance liebte es Coletta Agilityhindernisse zu nehmen, vor allem den Tunnel und den Steg. Ihr erstes Tunier hat sie im Frühjahr 2007 erfolgreich absolviert.

 

Als sehr instinktsichere und liebenswerte Mama zog sie 4 Würfe auf. Anders als Florance ließ sie sich viel mehr gefallen. Für unsere Begriffe manchmal zu viel. Aber die Welpen entwickelten sich in ihren neuen Familien zu phantastischen Hunden, sodass sie doch wohl alles richtig machte. Sie war einfach ein toller Hund. Coletta hatte im Dezember 2010 ihren letzten Wurf und war von da an "nur noch" Familienhund.

 

Nach dem Tod ihrer Mama Florance im September trauerte sie sehr, auch ihre Kinder schienen ihr darüber nur langsam hinweghelfen zu können.Doch nach und nach nahm sie wieder am Leben teil ind sie wurde wieder die Alte.

 

Im hohen Alter traten dann immer mehr Gelenkprobleme auf, sodaß wir sie mit knapp 14 Jahren erlösen mußten.

 

Coletta war eine wundervolle Hündin und auch wenn sie in ihren Kindern weiterlebt, vermissen wir sie sehr.