Unsere Vorstellungen von Hundezucht

Da wir alle unsere Hunde als Familienmitglieder ansehen,  ist es auch für uns selbstverständlich, die hier geborenenen Welpen so gut wie eben möglich in unser Familienleben zu integrieren.

Um den Zwergen einen bestmöglichen Start ins Leben zu ermöglichen, geben wir uns große Mühe bei der Auswahl der Deckpartner. Gesundheit, Charakter und ein möglichst geringer Verwandschaftsgrad sind für uns absolute Vorraussetzung .Und natürlich muß er uns auch optisch gefallen. Dabei spielen für uns Ausstellungserfolge eine eher untergeordnete Rolle.

Da wir sehr nette menschenbezogene Hündinnen haben, möchten wir auch, das dieses Wesen weitervererbt wird.

Nach bestem Wissen und Gewissen sind so die Grundlagen des neuen Lebens geschaffen. Verstehen sich dann noch die Deckpartner, dann sind die Vorraussetzungen für das neue Leben gegeben.

Die Sozialisation der Welpen hat dann in den nächsten Wochen oberste Priorität. Die Wurfkiste steht im Schlafzimmer, der erste Auslauf im Esszimmer und nach und nach können die kleinen Hundekinder von dort aus Hof und Garten erkunden.

Menschlicher Kontakt, in den ersten 3 Wochen nur durch Familienmitglieder, später dann durch Nachbarn , Freunde und Welpenerwerber ermöglichen den Zwergen einen unbeschwerten Start in ihr weiteres Leben. Alltagsgeräusche, augewähltes Spielzeug und Beschäftigungsmöglichkeiten, verschiedene Untergründe und die Möglichkeit, bei Wind und Wetter sich im Freien aufhalten zukönnen sehen wir als selbstverständlich an.

 

  Alle unsere Welpen werden selbstverständlich mehrfach entwurmt und erhalten einen Impfschutz.

Eine EU Untersuchung wird bei allen Hundekindern durchgeführt.

 

 

Unser Ziel ist es gesunde, wesensfeste, rassetypische und gut sozialisierte Welpen zu züchten.

 

Sollte dennoch einmal ein Welpe mit einem gesundheitlichen Problem geboren werden, so verläßt er unsere Zuchtstätte erst dann, wenn er ein unbeschwertes Leben führen kann!

 

Für unsere Hundekinder fühlen wir uns ein Leben lang verbunden und stehen den neuen Hundeeltern auf Wunsch jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.